Schließung des Deutsche-Welle-Büros in Russland „inakzeptabel“, verurteilt die EU

Von Russland angeordnete Büroschließungen Medien Englisch Deutsche Welle In Moskau“nicht akzeptabel und entbehrt jeglicher Rechtfertigung“, prangerte Freitag die EU-Diplomatie mit der Stimme eines Sprechers an.

Das sind wirklich schlechte Nachrichten und eine schlechte Entwicklung“ in den aktuellen Spannungen zwischen Russland und dem Westen“, sagte Peter Stano, Sprecher von EU-Diplomatiechef Josep Borrell.

Er sprach während einer täglichen Pressekonferenz der europäischen Exekutive in Brüssel, einen Tag nachdem die von der Bundesregierung bereits scharf verurteilte Vergeltungsmaßnahme von Moskau beschlossen wurde.

Die erste seit dreißig Jahren

Russland hat am Donnerstag die Schließung des lokalen Büros des deutschen Auslandssenders Deutsche Welle angeordnet, als Vergeltung für das Sendeverbot des russischen Senders RT in Deutschland, eine Premiere für ein großes westliches Medium in der Geschichte.

In den letzten dreißig Jahren hat der Kreml darauf geachtet, ausländische Medien nicht anzugreifen, während Russlands Mediensektor seit der Übernahme des Landes durch Wladimir Putin im Jahr 2000 eingebrochen ist.

Aber als sich die Beziehungen zu den Westlern verschlechterten, hat sich diese Politik weiterentwickelt, einschließlich der Ausweisung eines BBC-Journalisten und eines niederländischen Reporters im Jahr 2021.

Vergeltung„Das teilte Moskau am Donnerstag mit“Büroschließung“ local de Deutsche Welle, le „Wüstenbildung aller Mitarbeiter„aus diesem Büro und“Sendeunterbrechung“ von diesen Medien auf russischem Territorium.

Unverhältnismäßige Vergeltung

Wie Berlin enthüllte, wies Peter Stano darauf hin, dass die Vergeltungsmaßnahmen unverhältnismäßig seien, als das anfängliche Problem darin bestand, dass russische Sender keine Lizenzen für die Ausstrahlung in Deutschland hatten.

Die Reaktion der russischen Behörden ist nicht „absolut nichts mit der Arbeit der Deutschen Welle in Russland zu tun„, argumentierte er. Er war“verdeutlicht leider weiter ihre Verletzung der Medienfreiheit und ignoriert ihre Unabhängigkeit“, fügte ein Sprecher von Mr. Borrell.

Der 2005 eingeweihte RT-Kanal unter dem Namen „Russland heute“, finanziert vom russischen Staat. Es hat sich in mehrere Sprachen entwickelt, darunter Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Arabisch.

RT hat in mehreren Ländern Kontroversen ausgelöst, darunter in den Vereinigten Staaten, wo es als „ausländischer Agent“, und in Großbritannien, wo die Behörden damit drohten, die Sendelizenz zu widerrufen. Der Kanal wurde in mehreren Ländern, darunter Litauen und Lettland, verboten.

Die vom russischen Außenministerium angekündigte Schließung des Deutsche-Welle-Büros erfolgt inmitten einer Krise zwischen Moskau und dem Westen um die Ukraine, die eine russische Invasion befürchtet.

Rafael Frei

"Gamer. Organizer. Hingebungsvoller Bier-Ninja. Zertifizierter Social-Media-Experte. Introvertiert. Entdecker."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.