Berlin verbietet Ausstrahlung des russischen Senders RT auf Deutsch, Moskau reagiert – International

Die deutschen Medienaufsichtsbehörden gaben am Mittwoch (2) bekannt, dass sie die Ausstrahlung des russischen Senders Russia Today (RT) in deutscher Sprache im Land verboten hätten, worauf Moskau mit der Androhung von „Vergeltungsmaßnahmen“ reagierte.

Die Ausstrahlung des Senders RT DE wurde „untersagt“, weil „nicht die erforderliche medienrechtliche Genehmigung beantragt oder erteilt wurde“, teilte die deutsche Regulierungsbehörde mit.

„Diese Entscheidung lässt uns keine andere Wahl, als Vergeltungsmaßnahmen gegen in Russland akkreditierte deutsche Medien zu ergreifen“, reagierte das russische Außenministerium in einer Erklärung.

Darüber hinaus versprach er in einem offensichtlichen Hinweis auf den amerikanischen Giganten YouTube Vergeltungsmaßnahmen gegen „Internetvermittler, die willkürlich und unfair Kanalkonten auf ihren Plattformen löschen“.

„Das Urteil der deutschen Medienaufsicht ist ein klares Zeichen dafür, dass die Bedenken Russlands ignoriert wurden und das sieht man“, heißt es in der Mitteilung.

Die Direktorin des Netzwerks, Margarita Simonyan, kritisierte die Entscheidung auf Twitter und sagte, sie sei „absurd“. Er warnte auch davor, dass der Sender „nicht aufhören wird zu senden“.

RT DE wurde am 22. Dezember auf Ersuchen der deutschen Behörden weniger als eine Woche nach Sendebeginn für die europäischen Satellitennetze gesperrt, ist aber weiterhin im Internet und über Apps zugänglich.

Als Reaktion auf die Aussetzung behauptet RT DE, dass es von Moskau aus sendet und über eine serbische Lizenz für die Ausstrahlung über Kabel und Satellit verfügt, die eine Ausstrahlung in Deutschland gemäß den Richtlinien der Europäischen Union (EU) ermöglichen würde.

„Wir können nicht verstehen, warum eine angeblich sachkundige und unabhängige Regulierungsbehörde aus scheinbar politischer Motivation handeln würde, im Sinne einer falschen Version der Realität, die ihrem eigenen Zweck dient“, sagte er.

Die deutschen Regulierungsbehörden argumentierten jedoch, dass der Sender seinen Sitz in Berlin habe und keine „legitime Lizenz nach europäischem Recht“ habe. Das russische Netzwerk wiederum deutete an, dass man versuchen werde, die Entscheidung vor Gericht anzufechten.

Wladimir Solowjow, Vorsitzender der russischen Journalistengewerkschaft, sagte der russischen Nachrichtenagentur TASS, Deutschland versuche, „alternative Standpunkte zu verbieten“ und verstoße damit gegen „das Prinzip der Meinungsfreiheit“.

– Erhöhte Spannung –

Die Entscheidung fiel mit einer Zeit zunehmender Spannungen zwischen Moskau und den westlichen Ländern zusammen, nachdem sich russische Truppen an der Grenze zur Ukraine konzentriert hatten.

RT, 2005 als „Russia Today“ gestartet, ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, der ausstrahlt und Webseiten in mehreren Sprachen hat, darunter Englisch, Französisch, Spanisch und Arabisch.

Mehrere westliche Länder haben dem Netzwerk vorgeworfen, Desinformation und Propaganda vor dem Kreml zu verbreiten.

Dies führte in vielen Ländern zu Kontroversen, darunter in den Vereinigten Staaten, wo er sich als „ausländischer Agent“ registrieren lassen musste, und auch im Vereinigten Königreich, wo die Behörden drohten, seine Lizenz zu widerrufen.

In einigen Ländern ist RT sogar verboten, darunter die ehemaligen Sowjetrepubliken, Litauen und Lettland.

Am 16. Dezember, dem Tag der Veröffentlichung, sperrte YouTube andere Konten als RT, weil sie gegen ihre Nutzungsbedingungen verstoßen hatten.

Anke Krämer

"Freundlicher Leser. Kann mit Boxhandschuhen nicht tippen. Lebenslanger Bierguru. Allgemeiner Fernsehfanatiker. Preisgekrönter Organisator."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.