Vojtěch markiert 97 Krankenhäuser mit Zukunft. Die anderen sind nicht unbedingt notwendig

Gesundheitsminister Adam Vojtěch hat im Stillen einen Plan vorgestellt, der als die größte Gesundheitsreform seit 20 Jahren bezeichnet werden könnte.

Das zugrunde liegende Motiv ist, dass ein Mindestnetz von Krankenhäusern identifiziert wurde, einschließlich solcher, die beispielsweise einen Anteil der überwältigenden 16,9 Milliarden europäischen Unterstützung für eine bessere Ausstattung erhalten könnten.

2018 und 2019 – unter dem Namen „Die Große Reformation“ – versuchte die slowakische Ministerin Andrea Kálavská (Smer) Ähnliches. Im Gegensatz zu ihm sagte Adam Vojtěch jedoch nicht, dass er Krankenhäuser abbauen wollte, die nicht auf der großzügigen Subventionsliste Europas standen.

Vojtěchs ehemaliger Kollege aus der Slowakei schlug ein „Mindestnetz“ von 46 Krankenhäusern vor. „Das war damals unsere einzige Sorge. Wenn Sie ein kleines Krankenhaus sind, müssen Sie Innere Medizin, Chirurgie, Pädiatrie, ARO, Neurologie und Gynäkologie betreiben. Können Sie das schaffen? “ erklärte der ehemalige Minister Kálavská plán, wo er für das globale Beratungsunternehmen BCG arbeitete.

Anschließend versprach er Krankenhäusern, die das Screening bestanden haben, sogenannte Notaufnahmen zu veranlassen. Dies bedeutet eine durchgehend operierende Aufnahmeabteilung, die alle Patienten durchlaufen und in der sie die notwendigen Untersuchungen durchführen, bevor sie an einen speziellen Arbeitsplatz geschickt werden.

Am Ende scheiterte der Plan an der öffentlichen Formulierung des slowakischen Ministers. Die Aussicht auf die Schließung mehrerer Krankenhäuser sorgte für Aufsehen, und kurz vor den Wahlen im Februar 2020 schickte Robert Fico Reformen auf Eis.

Einen ähnlichen Weg ging der tschechische Minister Adam Vojtěch 2019, als er den Chefs von Versicherungsunternehmen anordnete, 97 ausgewählten Krankenhäusern von drei bis 30 Millionen Kronen pro Jahr für laufende Notoperationen zu zahlen. Gemäss dieser Ministerliste können 19 grössere Krankenhäuser dieses Geld beantragen, davon muss es in jedem Distrikt eines und 78 Krankenhäuser auf Distriktebene geben.

Während der Coronavirus-Pandemie ruhte das Projekt, bis Minister Petr Arenberger es im Mai dieses Jahres wiederbelebte. Er bot Krankenhäusern 8,5 Milliarden Euro aus dem europäischen IROP-Programm an, um Nothilfe zu leisten, aber es wurden Bedingungen festgelegt, dass nur Krankenhäuser der oben genannten Vojtěch-Liste eine Unterstützung beantragen konnten.

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Die „berühmt werden“-Veranstaltung, bei der das Kriterium für die Zufriedenheit von Bewerbern wird, welches Krankenhaus die schnellste Anfrage stellt (schnellster Klick). Trotzdem kam eine Nachfrage zusammen, die das ursprüngliche Angebot von Arenberger bei weitem überstieg – Apps stiegen auf insgesamt 19,5 Milliarden.

Diese Woche hat Adam Vojtěch, der Arenberger ablöste, den Schlamassel beseitigt und das Subventionspaket von 8,5 auf 17 Milliarden ausgeweitet, die er zur Wahl verteilen will. Dies ist das größte Investitionspaket in der Geschichte des Gesundheitswesens, bei dem das Krankenhaus einen neuen Pavillon bauen und schwere Geräte kaufen wird, angeführt von Magnetresonanztomographie.

Krankenhäuser, die keine Hilfe erhalten

Prag – Pod Petřínem Semily
Marke und Label Turnov
Kutna Hora Dvur Kralove und Labem
Stadt Králove Vrchlabí
Neratovice Hustopeče
Sedlčany Tišnov
genug Bilovec
Duchcov Bohumin
Kadaň Bruntál
Roudnice und Labem Karvina – Hornicka
Frdlant Oder . Fluss

Anmerkungen: Das Krankenhaus betreibt eine stationäre Akutversorgung, hat jedoch keinen Anspruch auf Notfallzuschläge.

Auf der anderen Seite sind mehr als 20 ländliche Krankenhäuser, die inzwischen auch stationäre Akutversorgung anbieten, aus dieser Förderung (das slowakische Reformwörterbuch „aus dem Mindestnetz“) ausgeschieden.

Vergleiche mit der Slowakei lehnen Vojtěchs Leute jedoch ab. Sie sagen, dass im Gegensatz zum slowakischen Modell kleine Krankenhäuser nicht erobert werden. „Wenn sie die Pflege nach dem Gesetz durchführen und diese Behandlung gleichzeitig für sie von Vorteil ist, müssen sie sich keine Sorgen machen“, sagte Martina ovbanová von der Presseabteilung des Ministeriums.

Eines der größten verlassenen Krankenhäuser befindet sich in Kadan, Nordböhmen, und sein Direktor hat nicht von einem Rückgang gesprochen.

„Wir drosseln nicht und denken nicht an einen Abschwung, sondern wollen die Akutbetten in naher Zukunft ausbauen“, sagte deren Direktor Petr Hossner, der sich daran erinnert, in drei Jahren einen zentralen OP-Umbau vorzubereiten. viele Jahre.

Es sei auch möglich, in Kredite zu investieren, aber das Nordböhmische Krankenhaus werde staatliche Unterstützung nicht ablehnen. „Das Krankenhaus Kadaň versucht schon seit langem, in die Notaufnahmeliste aufgenommen zu werden“, sagte der Direktor.

Aufgrund einer alternden Bevölkerung braucht keines der Krankenhäuser Patienten. Experten sind sich jedoch einig, dass das Ziel der Reform möglicherweise darin besteht, Personal zu reduzieren, insbesondere in den am dringendsten benötigten Fachgebieten, insbesondere Ärzten und Pflegepersonal in den Abteilungen Anästhesiologie und Reanimation (ARO).

In Prag wird das Angebot an bezahlbaren Wohnungen keine Krankenpflegerinnen anziehen, was zu einer Reduzierung der Zahl der Arztpraxen führt. In ländlichen Krankenhäusern steht es vor einem weiteren Problem. Der Medizinische Erste-Hilfe-Dienst (LSPP) wurde von Hausärzten lange Zeit abgelehnt, aber Krankenhäuser in einigen Bezirken können kein Personal für 24-Stunden-Operationen bereitstellen.

Diese Unterstützung sollte abgeschafft werden, indem mindestens ein Notfalleinkommen in jedem Distrikt unterstützt wird. „Wir kommen nicht umhin, die Verfügbarkeit der Behandlung einzuschränken, es kommt nur darauf an, ob sie wie geplant oder spontan abläuft. Es wird kein Personal geben, und das wird entschieden“, prognostizierte der Chef eines der großen Prager Krankenhäuser.

Weniger wichtige Krankenhäuser, die nicht auf Vojtěchs Liste stehen, müssen berücksichtigen, dass die Krankenkassen Kosten sparen wollen und sie zwingen, auf billigere Behandlungen oder eine eintägige Operation umzusteigen. Gesundheitsberufe haben dies im Jahr 2012 erlebt, als Versicherungsunternehmen auf Wunsch von Minister Leoš Heger Einrichtungen auswählten, die nicht für die stationäre Akutversorgung erforderlich waren. Einige von ihnen haben mit der Akutbehandlung vollständig aufgehört, andere wurden bis heute nicht in minimales Gewebe aufgenommen.

Adelmar Fabian

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