Russland stellt als Reaktion auf das RT-Verbot die Ausstrahlung der Deutschen Welle ein. Deutsch

Russland hat die Schließung der deutschen Nachrichtenagentur Deutsche Welle im Land angeordnet, die Akkreditierung ihrer Mitarbeiter aufgehoben und ihre Ausstrahlung in der Föderation verboten, berichteten Nachrichtenagenturen am Donnerstag unter Berufung auf das russische Außenministerium. Moskau habe diesen Schritt als Reaktion auf das jüngste Ausstrahlungsverbot des russischen Staatsfernsehens RT (ehemals Russia Today) in Deutschland unternommen.

Anfang Februar forderten deutsche Behörden RT auf, seine deutschsprachigen Sendungen in der Bundesrepublik einzustellen, weil es nicht über die erforderlichen Genehmigungen verfüge. RT, das laut Kritikern Propaganda der russischen Regierung verbreitet, lehnte ab. Moskau versprach sofort Rache.

„Als Reaktion auf (…) die feindliche Handlung Deutschlands, die Satelliten- und andere Sendungen des deutschsprachigen Fernsehsenders RT DE verboten hat, beabsichtigt die russische Seite, die erste Stufe der Vergeltung umzusetzen: die Schließung des deutschen und deutschen Nachrichtendienstes Agenturen der Deutschen Welle in der Russischen Föderation“, sagte er diplomatisch in einer Erklärung.

Darüber hinaus werde Moskau Sendungen deutscher Sender auf russischem Territorium verbieten und allen Mitarbeitern der russischen Nachrichtenredaktion der Deutschen Welle die Akkreditierung entziehen, sagte TASS und wies darauf hin, dass weitere geplante Schritte die Einleitung eines Verfahrens zur Benennung der Deutschen Welle als sogenannten „ausländischen Agenten“ beinhalten. „Das Etikett, das einen abfälligen Subtext hat, der auf die Sowjetunion zurückgeht, beinhaltet weitere staatliche Kontrolle und Komplikationen.

Russland beabsichtigt auch, eine Liste derjenigen zu erstellen, die sich an den Beschränkungen für RT-Sendungen in Deutschland beteiligen, denen die Einreise nach Russland verwehrt wird, schrieb die Deutsche Welle.

Als Reaktion auf den Schritt Russlands sagte die Deutsche Welle, die Medien sollten „nur die Medien in Autokratien erleben“.

Nach Angaben der Agentur TASS sagte er, das DW-Büro Moskau wolle weiterarbeiten, bis das Verbot offiziell verkündet werde. Das deutsche Medienunternehmen habe noch keine offizielle Ankündigung der russischen Behörden über das Ende des Rundfunks in Russland erhalten, man habe davon aus den Medien erfahren, sagte DW-Sprecher Christoph Jumpelt dem Spiegel.

Die Deutsche Welle (DW) ist ein deutscher Fernseh- und Radiosender, der laut seiner Website in 32 Sprachen berichtet, darunter Russisch.

RT startete seinen Kanal im Dezember auf Deutsch. Er schickte es aus Serbien, wo er die Erlaubnis der örtlichen Behörden hatte, und behauptete, dass es ihm dank europäischer Regeln ausreiche, in Deutschland zu senden. Die deutsche Fernsehaufsicht ZAK sieht das jedoch anders. Ihm zufolge muss RT eine deutsche Lizenz haben, die das Fernsehen nicht beantragt hat.

Astor Kraus

"Analyst. Gamer. Freundlicher Entdecker. Unheilbarer Fernsehliebhaber. Twitter-Liebhaber. Social-Media-Wissenschaftler. Amateur-Web-Freak. Stolzer Zombie-Guru."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.