„Bild“ entlässt Chefredakteur

Deutscher Pressemogul Axel Springer gibt Trennung von Boulevardredakteur Julian Reichelt bekannt Bild, die meistgelesene Tageszeitung am ganzen Rhein. „Im Rahmen einer aktuellen Presseuntersuchung wurden dem Unternehmen neue Beweise für das Fehlverhalten von Julian Reichelt zur Kenntnis gebracht.“, schreibe Gruppe in a kommuniziert, Montag, 18. Oktober.

Der 41-jährige Journalist war im Frühjahr Gegenstand einer internen Untersuchung. Er wurde insbesondere verdächtigt, Frauen, mit denen er Beziehungen hatte, befördert zu haben, bevor er sie entließ. Ende März wurde er auf seinen Posten zurückgebracht, diesmal mit einem Journalisten. Sie hat „Zugegebene Mischung aus beruflicher und persönlicher Beziehung, aber abgelehnt [tout harcèlement] unter Eid“, und benachrichtigen Sie dann die Gruppe.

Am Montag teilte die Geschäftsführung von Axel Springer jedoch mit, dass sie „Im Wissen, dass Julian Reichelt Privates und Berufliches immer noch nicht klar trennt und vor dem Vorstand Unwahres gesagt hat“. Die genauen Tatsachen, die gegen ihren Chefredakteur, eine umstrittene Persönlichkeit in der Welt des Journalismus, vorgeworfen wurden, nannte die Zeitung nicht.

Dies ist eine Umfrage von New Yorker Zeit veröffentlicht am Sonntag was die Entscheidung der Springer-Gruppe beschleunigt zu haben scheint. Laut letzterem wurde Herr Reichelt hauptsächlich in die verantwortliche Position eines jungen Journalisten befördert, mit dem er eine Affäre hatte. „Wenn sie herausfinden, dass ich eine Affäre mit einem Praktikanten habe, verliere ich meinen Job“, Herr. Reichelt hatte ihn im November 2016 informiert, nach eigenen Angaben berichtete er der internen Untersuchungskommission und wurde von New Yorker Zeit.

Lesen Sie auch Artikel für unsere Kunden „Bild“, deutsche Meinungsspiegel-Zeitung

Ersetzt durch Chefredakteur der „Welt am Sonntag“

In einer anderen Umfrage, die am Montagabend veröffentlicht wurde, Zeitschrift Spiegel erneute Vorwürfe des Machtmissbrauchs, die vor einigen Monaten gegen Journalisten erhoben worden waren.

Basierend auf einem Interview mit „Ein halbes Dutzend Frauen“ und ihrem Gefolge sowie Hunderte von konsultierten Textnachrichten und E-Mails, behauptet das Magazin, dass Julian Reichelt „Oft geht er mit dem gleichen Muster auf die jungen Damen seiner Redaktion zu: Er gratuliert ihnen zu ihrer Arbeit, weist ihnen verantwortungsvolle Aufgaben zu oder versetzt sie in Positionen, die für sie nicht geeignet sind“.

Mehrere Studien berichtet von Spiegel von einer Gruppe investigativer Journalisten veröffentlicht werden sollte, aber ihr Redakteur Dirk Ippen, ein deutscher Pressemagnat, ignorierte diese Veröffentlichung, sorgte am Montag für Empörung beim Autor des Artikels. „Wir müssen sehr aufpassen, dass wir nicht den Eindruck erwecken, dass wir Konkurrenten wirtschaftlich schaden wollen“, bestätigt der Redakteur, besteht darauf, dass er keinem Druck ausgesetzt ist.

Herr Reichelt wird in seiner Funktion durch Johannes Boie ersetzt, bis dahin Chefredakteur der konservativen Wochenzeitung Die Welt am Sonntag (tägliche Sonntagsausgabe Welt).

Etwa 2 Millionen Exemplare wurden gedruckt, Bild, wurde 1952 gegründet und konzentrierte sich auf Nachrichten, Sport- und Prominentennachrichten und wurde die erste deutsche Tageszeitung. Axel Springer gab im August die Übernahme der amerikanischen Nachrichtenseite bekannt politische, größte Akquisition seiner Geschichte im Rahmen seiner digitalen Entwicklungsstrategie.

Welt mit AFP

Adelmar Fabian

"Hipster-freundlicher Schriftsteller. TV-Enthusiast. Organisator. Generalunternehmer. Internet-Wegbereiter."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.