Wie Deutschland eine Medienkolchose in Polen organisierte

In der neuesten Ausgabe des Wochenmagazins „Sieci“ wurden einige Geheimnisse der Aktivitäten der Polska Press Group gelüftet, als sie noch im Besitz der deutschen Hauptstadt war.

MEHR SEHEN:

In Tygodnik Sieci über die Krise an der Grenze! Sehen Sie sich die vollständige Ausgabe an!

e-EDITION KAUFEN

„Libacja auf dem Platz“

Die Journalistengemeinschaft verbindet die ehemalige Polska Press oft mit „Präsentationen im Feld“, nämlich den zwei Sätzen „Nachrichten“ von Breslau:

Heute erhielt die Polizei die Nachricht, dass eine Gruppe von Männern auf einem Platz in einem Breslauer Park Alkohol getrunken hat. Als die Beamten eintrafen, war niemand da.

Jahre später erklärt der Autor dieser kleinen Notiz, dass der Chef nur verlangt Anzahl, und nicht Qualität Nachrichten, dann wurden auf der Suche nach Arbeit und dem Setzen von Standards solche lustigen journalistischen Monster geschaffen.

Doch das „Angebot auf dem Platz“ ist nur ein Symbol für dieses regionale Mediengeheimnis in Polen, das von einem deutschen Investor übernommen wurde. Lokaljournalismus kontrolliert nicht die Macht der lokalen Regierung, die Pathologie in Form von illegaler Entwicklung oder Geldverschwendung aus den Augen der Leser und Wähler macht. Die Anzahl der Angriffe wird künstlich erhöht, indem ein Material geworfen wird, aufgeteilt in beispielsweise 10 Teile – Um das Lesen oder Anzeigen von Fotos zu beenden, müssen Sie jedes Mal extra klicken, um die Ansichtsstatistiken aller Portale zu erhöhen. Einerseits also bedeutungslose Inhalte – andererseits die Notwendigkeit, auf das Material zu klicken, um die Reichweite zu erhöhen,

Politische Leitung

Aber in Tygodnik Sieci enthüllen wir noch eine andere Praxis der polnischen Presse, diesmal sehr politisch. Während einer sozialen Krise starteten diese millionenschweren Medien einen tödlichen Mechanismus, um einen erzwungenen radikalen Inhalt zu verbreiten.

Im Fall des Frauenstreiks wurde schwere Artillerie abgefeuert – Anweisungen, sich dem Protest anzuschließen, Marta Lempart zu unterstützen, zur Teilnahme zu ermutigen, und schließlich wurden Frauen – buchstäblich – mit der Hölle bedroht. Dramatische Berichte aus arabischen Ländern regen die Fantasie an und veranschaulichen, wie Proteste Regierungen stürzen und Macht verändern können. Es war eine groß angelegte Operation – einige der Koordinatoren arbeiten heute in … „Gazeta Wyborcza“.

Sogar eine Technik wurde verwendet, für die der Ungar Viktor Orban viel Kritik einbrachte – verschiedene lokale Titel täuschen Pluralismus vor, indem sie exakt den gleichen Text, Titel und sogar Fotos veröffentlichen. Diese Arbeitsweise wird als „Collective Media Farming“ bezeichnet. Es ist logisch zu folgen, dass Ungarn nicht im Haus bleiben dürfen und Deutsche in Polen nicht.

Die Mediengeschichte der Dritten Polnischen Republik ist die mit Abstand beste Miniatur der neuen Kolonialzeit. Dieser Mechanismus sollte sorgfältig untersucht werden.

TEXT IM WEB WÖCHENTLICH LESEN

Adelmar Fabian

"Hipster-freundlicher Schriftsteller. TV-Enthusiast. Organisator. Generalunternehmer. Internet-Wegbereiter."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.