Deutscher Sender setzt Vereinbarung mit jordanischem Sender aus – Sportlepsia

BERLIN (dpa) – Der deutsche Auslandssender Deutsche Welle hat am Sonntag angekündigt, seine Beziehung zum jordanischen Roya TV aufgrund von Bedenken hinsichtlich antiisraelischer und antisemitischer Inhalte und Cartoons in seinen sozialen Medien einzustellen.

Die Deutsche Welle gab an, mit Roya TV zusammengearbeitet zu haben, um über die Gleichstellung der Geschlechter, Minderheitenrechte in Jordanien und ihre Jugendmedieninitiativen zu berichten.

Guido Baumhauer, ein deutscher Konzernvorstand, kündigte jedoch eine Neubewertung des Vereins an, weil „verschiedene Inhalte, die über das soziale Netzwerk des Senders verbreitet werden, definitiv nicht mit den Werten der DW vereinbar sind“.

„Es tut uns sehr leid, dass wir dieses widerliche Bild nicht schon früher gesehen haben“, fügte er in einer Erklärung hinzu.

Das Unternehmen erklärte, es habe sich „stark“ von solchen Inhalten distanziert und „bedauert seine anfängliche Einschätzung, dass Roya TV nicht anti-israelisch ist“.

Roya TV äußerte sich nicht sofort.

Die Partnerschaft der Deutschen Welle besteht aus Sendern, die Nachrichteninhalte anbieten.

Israel und Jordanien haben 1994 einen Friedensvertrag unterzeichnet und unterhalten enge Sicherheitsbeziehungen. In jüngster Zeit kam es jedoch zu Spannungen über die Ereignisse in der Jerusalemer Al-Aqsa-Moschee und den Ausbau jüdischer Siedlungen im Westjordanland.

Quelllink Deutscher Sender setzt Vertrag mit jordanischem Sender aus

Adelmar Fabian

"Hipster-freundlicher Schriftsteller. TV-Enthusiast. Organisator. Generalunternehmer. Internet-Wegbereiter."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.