Blutkrebs bei älteren Menschen, wie man ihn erkennt und behandelt – Corriere.it

Dies ist ein Preis für eine durchschnittliche Lebensdauerverlängerung. Tatsächlich erkranken immer mehr Menschen mit zunehmendem Alter an Krebs. Und von allen Neoplasmen haben diejenigen, die das Blut betreffen, eine wichtige Inzidenz bei Menschen über 65 Jahren. Mit mehr als 33.000 neu diagnostizierten Fällen pro Jahr ist hämatologischer Krebs die fünfthäufigste Krebserkrankung in unserem Land. Gerade wegen der engen Korrelation mit dem fortschreitenden Alter wird diese Zahl in Zukunft noch steigen, ein Faktor, der auch die Art und Wirksamkeit der verfügbaren Behandlungen beeinflusst. Dies wird besprochen in Gesundheitszeit mit zwei führenden italienischen Experten: Paulo Corradini, Präsident der Italienischen Gesellschaft für Hämatologie und Direktor der Abteilung für Hämatologie des National Cancer Institute IRCCS Mailand, und Alessandra Tedeschi, Leiter des Studiengangs und der Therapie chronischer lymphoproliferativer Erkrankungen am Hämatologischen Krebszentrum Niguarda, Krankenhaus Niguarda in Mailand.

Diagnose und Therapie

Aber warum sind Tumore eine „typische Alterskrankheit“? Währenddessen bauen sich mit zunehmendem Alter Risikofaktoren auf und die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu reparieren, lässt nach. Aber auch die Behandlungsmöglichkeiten steigen. «Heute leben 70 % der Menschen mit der Diagnose einer hämatologischen Neoplasie in Italien 10 Jahre nach der Diagnose, ein wichtiger Meilenstein und für viele Tumorsubtypen bis vor wenigen Jahren undenkbar – unterstrich Corradini -. Und das Überleben in unserem Land ist gleich oder sogar höher als der europäische Durchschnitt. Die Heilungschancen hängen von vielen Variablen ab (beginnend mit der Krebsart, dem Stadium und dem Allgemeinzustand des Individuums), aber immer mehr Menschen leben seit Jahren mit Tumoren, die zu chronischen Krankheiten werden.
Eine frühzeitige Diagnose von Blutkrebs ist leider schwierig: Die ersten Signale sind immer eher subtil und wenig spezifisch, da sie auch auf viele andere Pathologien (oft ähnlich einer schlimmen Erkältung) hinweisen können. «Es ist jedoch wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie Symptome haben wie: Fieber oder Fieber (insbesondere nachmittags oder abends) und Schwäche, die ohne ersichtlichen Grund länger als zwei Wochen anhält; Knochen- oder Gelenkschmerzen, die nicht verschwinden; plötzlicher und ungerechtfertigter Appetitverlust und Gewichtsverlust; schmerzlose Schwellung der oberflächlichen Lymphknoten im Nacken, Achsel oder Leisten – sagt Corradini -. Vor allem nachts kann auch übermäßiges Schwitzen vorhanden sein, das zum Umziehen zwingt und sich ständiger Juckreiz im ganzen Körper ausbreitet. Es ist der Arzt, der nach dem Besuch entscheiden kann, einen Test (eine mehr oder weniger spezifische Blutuntersuchung je nach Verdacht) zu verschreiben und, wenn er es für angebracht hält, zur genaueren Untersuchung einen Hämatologen aufzusuchen.

Fortschritt

«Der schnelle Fortschritt in der Medizin hat es dank innovativer Behandlungsmethoden möglich gemacht, viele hämatologische Tumoren zu heilen oder sogar zu heilen, das Überleben der Patienten zu verlängern und gleichzeitig die Lebensqualität zu verbessern», erklärt Alessandra Tedeschi. Unser therapeutisches Rüstzeug ist umfangreich, von traditioneller und stets wirksamer Chemotherapie in Verbindung mit Immuntherapie über neuartige Target-Medikamente oder neuartige monoklonale Antikörper bis hin zu Zelltherapien wie Knochenmarktransplantation und CAR-T. Natürlich hat jede Therapie bestimmte Indikationen, die stark von der Art des hämatologischen Tumors und dem Zustand des Patienten abhängen. Es gibt viele hämatologische Störungen, einige leider sehr aggressiv und andere sehr langsam fortschreitend, die wir als chronisch oder träge bezeichnen».
Zu letzteren gehört auch die Waldenström-Makroglobulinämie, eine Unterform des Lymphoms, die vor allem ältere Menschen über siebzig Jahre betrifft und deren Anfangssymptome bei vielen anderen Erkrankungen häufig auftreten können. Hervorzuheben ist jedoch, dass die Diagnose in den meisten Fällen dank klassischer Kontrollblutuntersuchungen gestellt wird. Etwa ein Viertel der Patienten mit Waldenström-Makroglobulinämie sind asymptomatisch und bedürfen keiner sofortigen Behandlung, sondern werden nur regelmäßig untersucht. „Andererseits gehen wir bei Therapienotwendigkeiten individuell vor, je nach Krankheitsbild und Alter des Patienten – sagt Tedeschi – dringende Bedingungen mit Plasmapherese-Sitzungen (Plasmareduktion), um die Blutviskosität aufgrund einer abnormalen Proteinansammlung zu reduzieren. In den meisten Fällen stehen uns viele Waffen zur Behandlung zur Verfügung, wenn die Krankheit symptomatisch wird, wie monoklonale Antikörper, Rituximab, kombiniert mit Chemotherapie oder dem Proteasom-Inhibitor Bortezomib .In der Vergangenheit haben wir auch Therapieschemata mit Purinanaloga (Fludarabin, Caldribrin) und bei jüngeren Patienten auch die autologe Stammzelltransplantation angewendet zielgerichtete Therapien wie BTK-Hemmer“. Es ist ein zielgerichtetes Medikament, das nur in Tumorzellen die Signale hemmen kann, die ihr Überleben unterstützen. Sie werden oral verabreicht, haben ein ausgezeichnetes Verträglichkeitsprofil, eine schnelle und ausgezeichnete Krankheitskontrolle und können ihr Fortschreiten verlangsamen. Zu den Vorteilen dieser Art der Therapie gehört, dass sie die Behandlung für ältere Menschen akzeptabler macht, möglicherweise von anderen Pathologien versucht wurde und den Zugang zu Krankenhäusern einschränkt. «Ibrutinib ist der erste zugelassene BTK-Hemmer bei Makroglobulinämie Waldenstrom – schlussfolgert ein Experte –. Die Einführung des Inhibitors der nächsten Generation (Zanubrutinib) wird in Kürze erwartet, der sich in einer Vergleichsstudie mit Ibrutinib als bessere Wahl für Patienten erwiesen hat, die zuvor mindestens eine Erstlinientherapie erhalten haben oder die nicht geeignet sind. für Chemotherapie-Immuntherapie“. Alle Therapien, die auch in Italien verfügbar sind und die derzeit vom Gesundheitssystem so lange wie nötig für jeden Bürger angeboten werden.

Adelmar Fabian

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