Berlin verbietet die Ausstrahlung des russischen Senders RT in Deutschland und Moskau reagiert

Die deutsche Medienaufsicht gab am Mittwoch bekannt, dass sie die Ausstrahlung des russischen Senders Russia Today (RT) in deutscher Sprache im Land verboten habe, woraufhin Moskau mit „Vergeltungsdrohungen“ reagierte.

Die Ausstrahlung des Senders RT DE wurde „untersagt“, weil „nicht die erforderliche medienrechtliche Genehmigung beantragt oder erhalten wurde“, teilte die deutsche Regulierungsbehörde in einer Erklärung mit.

„Diese Entscheidung lässt uns keine andere Wahl, als Vergeltungsmaßnahmen gegen in Russland akkreditierte deutsche Medien zu ergreifen“, reagierte das russische Außenministerium in einer Erklärung.

Abonnieren Sie POVO+

Erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven Inhalte, Kolumnisten, unbegrenzten Zugriff und Rabatte in Geschäften, Apotheken und mehr.

Schild

Darüber hinaus versprach er in einem offensichtlichen Hinweis auf den amerikanischen Giganten YouTube Vergeltungsmaßnahmen gegen „Internetvermittler, die willkürlich und ungerechterweise Kanalkonten auf ihren Plattformen löschen“.

„Das Urteil der deutschen Medienaufsicht ist ein klares Zeichen dafür, dass die Bedenken Russlands ignoriert wurden und das sieht man“, heißt es in der Mitteilung.

Die Direktorin des Netzwerks, Margarita Simonyan, kritisierte die Entscheidung auf Twitter und sagte, sie sei „absurd“. Er warnte auch davor, dass der Sender „nicht aufhören wird zu senden“.

RT DE wurde am 22. Dezember auf Ersuchen der deutschen Behörden weniger als eine Woche nach Sendebeginn für die europäischen Satellitennetze gesperrt, ist aber weiterhin im Internet und über Apps zugänglich.

Als Reaktion auf die Aussetzung behauptet RT DE, dass es von Moskau aus sendet und über eine serbische Lizenz für die Ausstrahlung über Kabel und Satellit verfügt, die eine Ausstrahlung in Deutschland gemäß den Richtlinien der Europäischen Union (EU) ermöglichen würde.

„Wir können nicht verstehen, warum eine angeblich sachkundige und unabhängige Regulierungsbehörde angesichts einer falschen Version der Realität, die ihrem eigenen Zweck dient, auf scheinbar politisch motivierte Maßnahmen reagiert“, sagte er.

Die deutschen Regulierungsbehörden argumentierten jedoch, dass der Sender seinen Sitz in Berlin habe und keine „legitime Lizenz nach europäischem Recht“ habe. Das russische Netzwerk wiederum deutete an, dass man versuchen werde, die Entscheidung vor Gericht anzufechten.

Wladimir Solowjow, Vorsitzender der russischen Journalistengewerkschaft, sagte der russischen Nachrichtenagentur TASS, Deutschland versuche, „alternative Standpunkte zu verbieten“ und verstoße damit gegen „das Prinzip der Meinungsfreiheit“.

Die Entscheidung fiel zu einer Zeit zunehmender Spannungen zwischen Moskau und den westlichen Ländern nach der Konzentration russischer Truppen an der Grenze zur Ukraine.

RT, 2005 als „Russia Today“ gestartet, ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, der Webseiten in verschiedenen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Arabisch sendet und betreibt.

Mehrere westliche Länder haben dem Netzwerk vorgeworfen, kremlfreundliche Desinformationen und Propaganda zu verbreiten.

Dies führte in vielen Ländern zu Kontroversen, darunter in den Vereinigten Staaten, wo er sich als „ausländischer Agent“ registrieren lassen musste, und auch im Vereinigten Königreich, wo die Behörden drohten, seine Lizenz zu widerrufen.

In einigen Ländern ist RT sogar verboten, darunter die ehemaligen Sowjetrepubliken, Litauen und Lettland.

Am 16. Dezember, dem Tag des Starts, sperrte YouTube das deutsche RT-Konto wegen Verstoßes gegen seine Nutzungsbedingungen.

sea-bur/fec/har/jvb/mb/ic/mvv

Fragen, Kritik und Anregungen? Rede mit uns

Stichworte

Anke Krämer

"Freundlicher Leser. Kann mit Boxhandschuhen nicht tippen. Lebenslanger Bierguru. Allgemeiner Fernsehfanatiker. Preisgekrönter Organisator."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.