Russlands RT-TV-Chef sagt, er werde trotz des deutschen Verbots weiter senden

Die deutsche Medienaufsichtsbehörde (ZAK) hat am Mittwoch die Ausstrahlung von Russia Today (RT) auf Deutsch verboten, aber die Direktorin des russischen Fernsehsenders, Margarita Simonian, versicherte, dass die Sendungen im Zusammenhang mit den Spannungen zwischen Russland und dem Westen fortgesetzt würden. .

„Die Ausstrahlung der weiterhin im Internet und über mobile Anwendungen zugänglichen Fernsehsendung ‚RT DE‘ (RT auf Deutsch)“ wurde „untersagt“, weil „es nicht beantragt oder die erforderliche Genehmigung erteilt wurde“, so juristische Medien “, heißt es in einer Erklärung der Bundesregulierungsbehörde ZAK.

„Das macht keinen Sinn“, reagierte Simonian auf Twitter und bezog sich auf die Entscheidung der deutschen Regulierungsbehörde. Sein Kanal, der dafür bekannt ist, Kreml-Positionen im Ausland zu fördern, werde im Land „nicht aufhören zu senden“.

Simonian sieht diese Entscheidung auch als gleichbedeutend mit der Entscheidung der russischen Regulierungsbehörde, „der Deutschen Welle das Senden auf ihrer eigenen Website zu verbieten“, was „einen Versuch wert sein könnte“. Russische Behörden haben Berlin mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht, falls das Verbot durchgesetzt wird.

Die Videoplattform YouTube hatte das deutschsprachige Konto von RT am selben Tag, an dem es am 16. Dezember gestartet wurde, gesperrt, und kurz darauf wurden die Satellitenübertragungen des Kanals auf Ersuchen der deutschen Behörden unterbrochen.

Das Netzwerk hat seinen Sitz in Moskau und verfügt über eine serbische Lizenz für die Ausstrahlung über Kabel und Satellit, die laut RT die Übertragung in Deutschland gemäß den Richtlinien der Europäischen Union (EU) ermöglichen wird.

Allerdings hält die ZAK die serbische Lizenz für unzureichend, da „RT DE“ von einer Berliner Firma produziert wird und für ein „deutsches Publikum“ bestimmt ist.

Russland verurteilte, dass die „illegale“ Blockade auf politischen Druck der deutschen Regierung inmitten einer Krise mit westlichen Ländern um die Ukraine reagierte.

RT wurde 2005 ins Leben gerufen und sendet in mehreren Sprachen, insbesondere in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Arabisch, und wird als Teil der internationalen Propagandabemühungen des Kremls angesehen.

ys/smk/emd/age/mis/mb

Anke Krämer

"Freundlicher Leser. Kann mit Boxhandschuhen nicht tippen. Lebenslanger Bierguru. Allgemeiner Fernsehfanatiker. Preisgekrönter Organisator."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.