ROM (ITALPRESS) – Es wird geschätzt, dass einer von drei Menschen im Laufe seines Lebens eine neurologische Erkrankung entwickelt, und es wurde berechnet, dass die Zahl der Todesfälle aufgrund dieser Ursache in den letzten dreißig Jahren um 39 % gestiegen ist. In Italien leiden 12 % der Bevölkerung an Migräne, 200.000 Fälle von Hirnschlag erleiden jährlich 200.000 Fälle von Hirnschlag, etwa 500.000 Epilepsiepatienten, während 250.000 Menschen von der Parkinson-Krankheit betroffen sind, die sich in den kommenden Jahren voraussichtlich verdoppeln wird. Darüber hinaus gilt Italien mit 120.000 Menschen, die an Multipler Sklerose leiden, und 1.800-2.000 Neuerkrankungen pro Jahr als Hochrisikogebiet für diese Krankheit im Vergleich zu anderen Regionen in Europa. Schließlich haben seltene neurologische Erkrankungen bei uns eine Prävalenz von 5 Fällen pro 100.000 Einwohner.
Ein anschauliches Beispiel für den Anstieg neurologischer Erkrankungen, mit dem unser Land in den kommenden Jahren konfrontiert sein wird, ist die Prognose für die Alzheimer-Krankheit, von der derzeit 600.000 Menschen betroffen sind und deren Inzidenz von 204.584 Neuerkrankungen im Jahr 2020 auf 288.788 steigen wird. Jahr 2040.
Diese Daten zeigen die Komplexität neurologischer Erkrankungen, die die Italienische Gesellschaft für Neurologie (SIN) in einem an den Gesundheitsminister Roberto Speranza gerichteten und auch von der Sekretärin der Kommission für soziale Angelegenheiten und Kammergesundheit, Fabiola Bologna, unterzeichneten Schreiben berücksichtigt hat notwendig, ein ständiges behördenübergreifendes Referat einzurichten, das zur Lancierung eines nationalen Plans zur Neuorganisation des Sektors und zum Entwurf einer Zukunftsstrategie für die Neurologie führte.
Richtlinien für die Erneuerung der italienischen neurologischen Unterstützung wurden von SIN im Next Report – Neuroscience Exploring Tomorrow 2021 aufgezeigt, der in Zusammenarbeit mit Roche Italia erstellt und der Presse im Gesundheitsministerium vorgestellt wurde.
Die Notwendigkeit eines institutionellen Schreibtisches wurde sowohl vom Präsidenten der SIN, Professor Alfredo Berardelli, als auch von seiner Stellvertreterin Fabiola Bologna unterstrichen. „Wir wollen mit Institutionen zusammenarbeiten, um auf den Bedarf zu reagieren, der durch die Ausbreitung neurologischer Erkrankungen entsteht, die durch klinische Komplexität und kritische Chronizität gekennzeichnet sind, wie neurodegenerative Erkrankungen – sagt Berardelli – für ein Management, dessen zwingende Antwort die Organisation von Diensten in Netzwerken ist, die sich wiederum auf die Einheit Neurology Operations Unit stützen muss“.
„PNRR – bemerkte Fabiola Bologna – wird Ressourcen für die Investition bereitstellen, die wir im Laufe der Zeit aufrechterhalten müssen, sowohl durch die Rückkehr zu einer spezifischen Gesundheitsplanung als auch durch eine angemessene Organisation der Dienste, und damit der neurologische Bereich effektiv auf die Bedürfnisse der Patienten reagieren kann, Es ist notwendig, ein ständiges und erweitertes institutionelles Referat einzurichten, das die Arbeit des nächsten Berichts fortsetzt und Minister- und Parlamentsvertreter einbezieht, um konkrete organisatorische Ziele und Lösungen auszutauschen.
Laut Professor Gioacchino Tedeschi, ehemaliger Präsident der Italienischen Gesellschaft für Neurologie, „ist es notwendig, auf vier verschiedenen Ebenen zu handeln, um angemessen auf die verschiedenen Anforderungen zu reagieren: Erhöhung der Zahl der Neurologen; Stärkung der operativen Einheit des Neurologiekomplexes; Erhöhung der Dauer der Graduiertenschule in Neurologie auf 5 Jahre; Verbesserung des Kompetenzzentrums für die Behandlung neurologischer Erkrankungen mit einer homogenen Abdeckung des Bundesgebiets“. Die vorgeschlagene organisatorische Neuerung „besteht darin, das Krankenhaussystem unter Berücksichtigung der hohen Komplexität neu zu organisieren und eine Reihe von Maßnahmen vorzusehen, beginnend mit der Identifizierung der Krankenhäuser der ersten, zweiten und dritten Ebene“.
Das Management neurologischer Erkrankungen muss neben der Krankenhausfront auch von anderen Bereichen aus angegangen werden: „Eine angemessene Prävention ist unerlässlich, angefangen bei einem Lebensstil, einem gleichberechtigten und einheitlichen Zugang im ganzen Land zu einer personalisierten und innovativen Diagnose und Behandlung, der Stärkung der lokalen Hilfe und nach Hause“, sagte Anna Lisa Mandorino, Generalsekretärin von Cittadinanzattiva. „Wenn wir an Patienten denken, die an Alzheimer und anderen Krankheiten leiden, die zu mangelnder Selbstversorgung führen – fügt sie hinzu –, ist es notwendig, ihnen eine systemische Antwort zu geben, auch dank die mit PNRR verfügbare Finanzierung, die die Sozial- und Gesundheitsversorgung durch Hilfeleistungen regelt und die Möglichkeit für Patienten unterstützt, zu Hause versorgt zu werden. Auf organisatorischer Ebene ist das Ziel, ein gutes Stroke-Unit-Modell für Schlaganfallpatienten zu replizieren.“
Die Neuorganisation des medizinisch-medizinischen Bereichs Neurologie musste sich daher auch mit den unzureichenden Ressourcen des NHS auseinandersetzen. „Im Falle einer neurologischen Pathologie mit hoher Auswirkung in Bezug auf hohe Prävalenz oder Komplexität und daher schwerwiegend sowohl für die Gesundheit der Bürger als auch für den NHS, ist es notwendig, über Investitionen in die Gesundheit zu sprechen und daher diagnostisch-therapeutische Hilfspfade in Betracht zu ziehen. als Investitionskosten, weil es langfristige Auswirkungen hat“, erklärt Paolo Bonaretti, Gründer und CEO von Strategy and Solutions. „Eine grundlegende Rolle in diesem Zusammenhang – fügt er hinzu – schließt die Früherkennung von Krankheiten ein: Die Bestimmung diagnostischer Faktoren wird wichtig das besondere Bild von Investitionen in die Gesundheit, die daraus resultierenden wirtschaftlichen Auswirkungen und die Ergebnisse zur Reduzierung etwaiger Unterstützungskosten“.
Der Impuls für die Zukunft der Neurologie kommt von Digital Health, das sich nicht nur auf die Telemedizin beschränkt, wo große Fortschritte erzielt wurden, sondern auch Genomik und künstliche Intelligenz nutzt. In Italien ist es jedoch schwierig, Innovationen zu begrüßen, es gibt in allen Fächern noch einige Unterschiede zu digitalen Technologien, die in der Medizin angewendet werden.
„Es besteht die Notwendigkeit – betont Professor Luca Pani von der Universität Modena und Reggio Emilia – nicht nur Endnutzern, sondern auch politischen Entscheidungsträgern die großartigen Möglichkeiten der digitalen Gesundheit zu verstehen, die es ermöglichen, die Arbeitsbelastung zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu optimieren. Aber auch nützlich – fügte Prof. Pani hinzu – um eine Art Kartell für neurologische Erkrankungen in einem digitalen Schlüssel zu schaffen, der den Austausch von Erfahrungen unterstützt und die Entwicklung eines gemeinsamen Modells ermöglicht, das institutionellen Gremien vorgeschlagen werden kann, sowie öffentlich-privat zu fördern Partnerschaften, die sich als Trumpf bei der Entwicklung von Anti-Covid19-Impfstoffen erweisen“.
(ITALPRES).
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