Die digitale rektale Untersuchung scheiterte als Screening-Tool für Prostatakrebs

Die digital-rektale Untersuchung (DRE) sei als alleiniges Screening-Tool für Prostatakrebs bei Männern mittleren Alters weder hilfreich noch sinnvoll, sagten die Forscher, die über die PROBASE-Studie berichteten.

Die Studie verglich risikoadjustierte Screening-Maßnahmen bei Männern, bei denen im Alter von 45 Jahren Prostata-spezifisches Antigen (PSA) gemessen wurde, mit Männern, bei denen im Alter von 50 Jahren PSA plus DRE-Messungen durchgeführt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass 99 % der EDR als alleiniges Screening-Instrument keinen Verdacht auf Prostatakrebs erweckten, und von den 57 Fällen, in denen DRE den Verdacht erweckte, nur drei Männer Krebs hatten, alle niedriggradig, berichteten Berichte Agne Krilaviciute, PhD, vom Deutschen Zentrum für Krebsforschung in Heidelberg, und Kollegen.

„Wir fanden auch heraus, dass die Krebserkennungsrate durch PSA viermal höher war als die DRU-Erkennung. Etwa 18 % der Tumore befinden sich in Teilen der Prostata, wo sie mit der DRU nicht erkannt werden können“, sagte er während einer mündlichen Präsentation hier auf dem Kongress der European Urological Association (UAE).

Die Forscher fanden heraus, dass die Mehrheit der Prostatakrebserkrankungen, die in dieser relativ jungen Population auftreten, Grad 1 (Gleason-Score 3+3=6) oder Grad 2 (Gleason-Score 3+4=7) der International Society of Pathology Urology (ISUP) sind. . DRE gibt nur in etwa 12% der Fälle von ISUP-Grad 1 oder 2 positive Ergebnisse, schrieben sie.

„Wir schlussfolgern, dass die digitale rektale Untersuchung als alleiniger Screening-Test nicht zu signifikantem PCa führt [prostate cancer] Erkennungsrate bei jungen Männern“, sagte Krilaviciute.

Auf der Strecke bleiben

Diese Studie trägt zu den wachsenden Beweisen bei, dass die DRE als Screening-Instrument oder bei der aktiven Überwachung von Männern mit Prostatakrebs von geringem Nutzen sein könnte.

Wie kürzlich berichtet Medizinische Nachrichten von MedscapeEin internationales Konsensgremium stellte fest, dass die DRE sicher für die aktive Überwachung aufgegeben werden kann, wenn MRT und andere genauere und objektivere Maßnahmen wie Biomarker verfügbar sind.

Ein Prostatakrebsexperte, der nicht an der PROBASE-Studie beteiligt war, sagte Medizinische Nachrichten von Medscape dass während seines Medizinstudiums dies als schwerwiegender Verstoß gegen die Praxis angesehen würde NEIN hat DRE gemacht, aber die Dinge haben sich in den letzten Jahren geändert.

„Wir haben jetzt den PSA, wir haben die Technologie mit der MRT, und die Ergebnisse der digitalen rektalen Untersuchung sind sehr niedrig“, kommentiert Julio Pow-Sang, MD, Leiter des Urogenital-Onkologieprogramms am Moffitt Cancer Center in Tampa, Florida ,

„Empirisch gesehen ist es sehr selten, bei einer rektalen Untersuchung etwa zum Zeitpunkt des PSA-Tests einen positiven Krebs zu finden“, sagte er und fügte hinzu, dass die Untersuchung selbst sehr subjektiv sei und die Ergebnisse je nach den Fähigkeiten des jeweiligen Untersuchers variieren würden.

„Ich denke, dass das digitale rektale Screening speziell für Prostatakrebs im Laufe der Zeit mit guten Studien wie dieser langsam verblassen wird“, sagte Pow-Sang.

PROBASE-Ergebnisse

PROBASE ist eine randomisierte Screening-Studie, die Männer im Alter von 45 Jahren rekrutierte, um eine risikoadjustierte Screening-Strategie unter Verwendung von Ausgangs-PSA-Werten mit dem zusätzlichen Angebot einer rektalen Untersuchung in einer großen Subkohorte von Teilnehmern zu testen.

Die Studie wurde in Deutschland durchgeführt, und die Autoren stellen fest, dass „das deutsche Rechtsfrüherkennungsprogramm die digitale rektale Untersuchung als Selbstscreening-Test empfiehlt, beginnend jährlich im Alter von 45 Jahren“.

Die Ermittler von PROBASE rekrutierten von Februar 2014 bis Dezember 2019 46.495 Männer.

Von den ersten 23.194 aufgenommenen Männern wurden 6.537 bei der Aufnahme ohne PSA-Test in diese Studie einer rektalen Untersuchung unterzogen.

Innerhalb dieser Gruppe hatten 6480 DREs (99 %) keinen Verdacht auf Krebs und 57 (1 %) hatten einen Verdacht. Von den Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs wurden 37 einer Biopsie unterzogen und 20 nicht. Von denen, die biopsiert wurden, wurde nur bei zweien Prostatakrebs festgestellt. Dies entspricht einer Krebserkennungsrate von 0,03 % für digital-rektale Untersuchungen.

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6,6 Jahren wurde unter den 6.357 Männern, die sich bei der Aufnahme einer digital-rektalen Untersuchung unterzogen, nur ein zusätzlicher Fall von Prostatakrebs ISUP-Grad 2 festgestellt, was einer Prostatakrebs-Erkennungsrate von 0,05 % entspricht.

Die Ermittler untersuchten auch Männer, die die DRE-Ergebnisse zunächst vermuteten. Sie gingen davon aus, dass Tumore, die im Alter von 45 Jahren durch DRE erkannt werden konnten, auch 5 Jahre später noch sichtbar waren und im Alter von 50 Jahren durch PSA erkannt werden sollten. Von den 57 Männern mit anfänglich verdächtigen Ergebnissen kehrten 11 zum PSA-Screening zurück, lehnten jedoch die Biopsie ab, und nur einer hatte einen hohen PSA-Wert. Er unterzog sich dann einer Biopsie, aber das Ergebnis war negativ.

Von denjenigen, die sich einer Biopsie auf der Grundlage einer digital-rektalen Untersuchung unterzogen, hatten 16 eine Prostatitis, 14 eine gutartige Prostatahyperplasie, einer eine hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie, einer eine atypische kleine Azinusproliferation und drei hatten zweideutige Ergebnisse.

Insgesamt fanden die Forscher 24 Tumore bei Männern, die auf DRE gescreent wurden. Davon traten drei bei Männern mit als verdächtig eingestuften Ergebnissen und 21 bei Männern mit nicht verdächtigen digitalen Untersuchungen auf. Alle Tumoren waren ISUP-Tumoren Grad 1, 2 oder 3.

Bei 245 Männern, bei denen PSA-Werte von ≥ 3 ng/ml, hauptsächlich Prostata-Imaging-Berichts- und Datensystem (PI-RADS) 3-5-Tumoren, biopsiert wurden, waren die ERD-Ergebnisse zum Zeitpunkt der Biopsie in etwa 82 % der Fälle nicht verdächtig, Krilaviciute genannt.

„Wir haben auch MRT-Daten verwendet, um zu bestimmen, welcher Anteil an Tumoren potenziell durch DRU erkannt werden könnte. Wir schätzen, dass sich etwa 18 % der Tumore im oberen Teil der Prostata befinden, der von der DRE nicht erkannt wird“, sagte er. „Selbst wenn man diese Tumoren ausschließt, war die Erkennungsrate der digitalen Rektaluntersuchung bei tastbaren Tumoren immer noch niedrig.“

Obwohl ERD bei hochgradigen Tumoren besser funktioniert, waren 80 % der Tumore der PROBASE-Teilnehmer ISUP Grad 1 oder 2 und wurden höchstwahrscheinlich von ERD übersehen, fügte er hinzu.

„In Deutschland sehen die Screening-Empfehlungen noch Personen im Alter von 45 Jahren für eine jährliche digital-rektale Untersuchung vor. Die PROBASE-Studie ermöglichte es uns zum ersten Mal, die diagnostische Leistung der digital-rektalen Untersuchung in einem so jungen Alter zu beurteilen, und wir sahen, dass 99 % der Männer, die sich einer digital-rektalen Untersuchung unterzogen, verdächtige Befunde hatten, und dass unter 1 % verdächtig war Ergebnisse. , es gibt Krebs, was sehr unwahrscheinlich ist “, sagte er.

Diese Studie wurde von der Deutschen Krebshilfe gefördert. Krilaviciute und Pow-Sang haben erklärt, dass kein relevanter Interessenkonflikt besteht.

Jahreskongress der European Urological Association (EAU 2023). Zusammenfassung A0899. Präsentiert am 9. März 2023.

Neil Osterweil, preisgekrönter Medizinjournalist, schreibt lange und regelmäßig Beiträge für Medscape.

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Rafael Frei

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