Diagnose: Die deutsche Gesellschaft verändert das Gesundheitswesen. Lass uns lernen

Nach mehr als zehn Jahren haben wir es in der tschechischen Gesundheitsbranche erneut mit einer Situation zu tun, in der Mitarbeiter, die in diesen Jahren der Pandemie hoch gelobt wurden, als Manager in der Branche zurückgetreten sind. Es wurde genug darüber geschrieben, was in den letzten Monaten passiert ist. Was dann geschah, war interessanter. Und um vorherzusagen, was passieren wird, und um die eigene Situation nüchtern einzuschätzen, hilft es, den internationalen Kontext zu betrachten.

Interessant ist derzeit das Angebot des deutschen Gesundheitssystems.

Basierend auf den Erfahrungen der letzten 30 Jahre wird ein einfaches Rezept zur Verbesserung (nicht nur) des tschechischen Gesundheitssystems angeboten: Schauen wir über unsere westlichen Grenzen hinaus und schreiben wir alle guten Rezepte auf, die aus Deutschland kommen. Diese Idee würde von der logischen Überlegung geleitet sein, dass wir bei einer Annäherung an Deutschland auch einen vergleichbaren Wohlstand genießen würden.

In den letzten Jahren haben uns nicht nur die wirtschaftlichen Ergebnisse, genauer gesagt das Scheitern unserer westlichen Nachbarn, sondern auch die Ergebnisse der Leistungen der Schüler des Landes im internationalen Vergleich davon überzeugt, dass diese gedankliche Abkürzung leider unzutreffend ist – der kleinen Bevölkerung in Deutschland erging es viel schlimmer als die kleine tschechische Gemeinde, und lokale Medien bezeichneten das Ergebnis als Katastrophe. Und der letzte Punkt ist die Effizienz des deutschen Gesundheitssystems. Genau das meine ich.

Deutschland ist das Land mit den höchsten Gesundheitsausgaben in Europa, gepaart mit der höchsten Zahl an stationären Patienten und Krankenhäusern, die größtenteils sehr gut ausgestattet sind. In vielen Fällen gehen sie davon aus, dass es ausreicht, das Krankenhaus gut auszustatten, und berechnen dann jedem Patienten die Kosten für den Krankenhausaufenthalt in einem festen Zahlungssystem. Wenn man jedoch wirtschaftlich motivierte Krankenhäuser schafft, kommt man nicht umhin, dass viele Krankenhauseinweisungen nicht durch die tatsächlichen Bedürfnisse der Patienten, sondern durch wirtschaftliche Gründe motiviert werden. Darüber hinaus wird es in vielen Krankenhäusern sehr schwierig sein, Personal zu finden – und das ist ein weiterer Hemmschuh im aktuellen deutschen Gesundheitssystem.

Deshalb hat Gesundheitsminister Lauterbach im Frühjahr eine Reform vorgestellt, die auf mehreren Grundsätzen basiert. Dies sollte zu einer Zentralisierung der Versorgung und zum Wegfall der wirtschaftlichen (statt medizinischen) Motivation für die Behandlung von Patienten in Krankenhäusern führen. Und nicht zuletzt die Einteilung der Krankenhäuser in drei Gruppen entsprechend dem Umfang und teilweise auch der Qualität der erbrachten Leistungen. Natürlich hat Lauterbach seitdem mit einer Reihe von Gegnern zu kämpfen gehabt. Laut Verfassung ist jeder Staat für die Gesundheitsversorgung verantwortlich. Und es gefällt ihnen nicht so recht, dass einige ihrer oft auch sehr gut ausgestatteten Krankenhäuser enden müssen. Doch genau das ist das Ziel der Bundesregierung. Das Menü muss etwas gedämpft werden, was die Systemeffizienz verbessern dürfte.

Es wird interessant sein zu sehen, wie die Reform in Deutschland abläuft. Dies wird auch für uns ein Leitfaden sein. Wir sind mit einer Reihe anderer Probleme konfrontiert, aber der Personalmangel, die Überlastung der Krankenhäuser und das Fehlen von Informationen zur Bewertung der Qualität der Dienstleistungen – all das eint uns mit den Deutschen.

Das Paradoxe an unserer Situation ist, dass die potenziellen Reformtreiber junge Ärzte sind, die zumindest ein wenig frischen Wind in das ewige System gebracht haben. Dass ihre Forderungen nach Änderungen bei den Überstunden vorübergehend durch die Milliarden von Dollar, die die Regierung in ihre Gehaltsschecks gesteckt hat, zum Schweigen gebracht wurden, ist unerheblich. Politiker tun nichts anderes als das, was wir ihnen gegenüber gewohnt sind. Anstelle einer Reform, über die sie schon lange öffentlich mit Gouverneuren, Gewerkschaften und Ärztekammern hätten diskutieren und kämpfen sollen, erleben sie die Ewigkeit. Und auch Versuche, das Problem politisch „zum Schweigen zu bringen“. Es bestand jedoch die Möglichkeit, dass sie dieses Mal nicht so einfach entkommen würden.

Ich möchte es den jungen Ärzten nicht sagen, aber ihre nächsten Schritte könnten strukturelle Schritte und Veränderungen im tschechischen Gesundheitssystem erfordern. Wir haben von der Politik keine Hilfe erhalten, und ein System, dessen Kosten erheblich steigen (schon eine halbe Billion Kronen pro Jahr!) wird nicht viel weiter vorankommen, wenn man nur darauf setzt, dass mehr Geld hineinfließt. Um die Wirksamkeit zu steigern, sind schmerzhafte Veränderungen notwendig. Zumindest haben die Deutschen darüber gesprochen. Auch wir sollten mitmachen.

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Astor Kraus

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