Diabetes und überraschendes Schwein. Ausländische Medien reagieren auf Informationen über Zeman

Viele Medien tragen Informationen als dringende Botschaft mit höchster Priorität. Ausländische Medien informierten kurz über das tschechische Staatsoberhaupt und zitierten unter anderem Vystrčils Worte, dass die Langzeitprognose von Zemans Gesundheitszustand laut Ärzten sehr unsicher sei. Gleichzeitig fügen sie für ausländische Leser einen detaillierteren Kontext hinzu, einschließlich der Entwicklungen der letzten Wochen.

Die DPA nahm unter anderem die Behauptung von Premierminister Andrej Babi zur Kenntnis, er sei schockiert über die Nachricht von Zemans Gesundheitszustand. Schwein wurde von deutschen Agenten als „populistisch“ bezeichnet. Die DPA machte auch auf die heutige Aussage von Burgkanzler Vratislav Mynář aufmerksam, dass Vystrčil versuche, sich sichtbar zu machen. Diese Worte sprach Mynář vor der abendlichen Pressekonferenz, bei der der Senatsvorsitzende über den VN-Bericht informierte.

Die Agentur AP erinnerte unter anderem daran, dass die Frau des Präsidenten, Ivana Zemanová, letzte Woche bei einem Briefing im Palast erklärte, der Präsident befinde sich in einer zeitaufwendigen Behandlung. Gleichzeitig stellte die Agentur fest, dass Zeman zigaretten- und alkoholabhängig ist, mit Diabetes zu kämpfen hat und aufgrund von Gehproblemen einen Rollstuhl benutzt.

Reuters stellte fest, dass die Präsidentschaft Aufforderungen zur Bekanntgabe von Details zu Zemans Gesundheit ignoriert und sich darauf beschränkt hat, zu sagen, dass der Krankenhausaufenthalt die Pflichten des Präsidenten nicht beeinträchtigt. Der Sender informiert auch über die gesundheitlichen Probleme von Präsident Zeman Al-Jazeerain dem an die Ergebnisse der Parlamentswahlen im Oktober und die Rolle des Präsidenten bei den Verhandlungen nach den Wahlen erinnert wird. Infos zum tschechischen Staatsoberhaupt damals er brachte auch spanischer Vertreter EFE.

Vystrils wörtliche Aussage zitiert dann den Sender CNN, die daran erinnert, dass Zeman kurz nach der Veröffentlichung der Wahlergebnisse ins Krankenhaus ging, wo die Wähler die YES Babi-Bewegung „abgewiesen“ haben. Der Sender erinnerte daran, dass die Siegertriade Bloc Together und die PirSTAN-Koalition planen, eine Regierung in Tschechien zu bilden.

Russische Nachrichtenagenturen und andere russische Medien nahmen Vystrcils Erklärung auf, dass das Oberhaus des Parlaments über die Aktivierung von Artikel 66 der Verfassung über die Übertragung der Präsidialbefugnisse an den Premierminister und den Vorsitzenden des Unterhauses verhandeln sollte. In der Zeitung Moskovsky Komsomol äußerte sich der damals in Tschechien tätige Russlandexperte Professor Oleg Soloduchin seiner Meinung nach, dies sei ein „reines politisches Spiel“ und es gebe keinen Grund, Zeman von der Macht zu entfernen.

Das polnische Fernsehen TV 24 erinnerte daran, dass Zeman am Sonntag, den 10. Oktober, in die Zentrale verlegt wurde, deren Präsident, Direktor und Arzt Miroslav Zavoral sich weigerte, die Diagnose des Staatsoberhauptes zu veröffentlichen, während die Präsidentschaft nur über Zemans Gesundheit informierte und Präsidentschaftssprecher Jiří Ovčáček drängte Zurückhaltung.

TVN 24 erinnerte daran, dass die Autorität des Präsidenten auch die Ernennung eines neuen Premierministers umfasst. Gleichzeitig fügte er hinzu, dass der Präsident nach Ansicht der Verfassungsjuristen bis zum 8. November, wenn die neue Abgeordnetenkammer zum ersten Mal zusammentritt, zu keinerlei Maßnahmen verpflichtet sei. Der Server Onet.pl erinnert daran, dass Zeman in den letzten Jahren mehrmals in VN ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Auf der Website des deutschen Senders geht es um die Frage, was passiert, wenn er seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann Deutsche Welle. Die Website warnt davor, dass die Befugnisse des Präsidenten zwischen dem Premierminister und den Präsidenten beider Parlamentskammern aufgeteilt werden. Der Sender fügte hinzu, dass die neu gewählte Abgeordnetenkammer am 8. November zusammentreten wird.

„Zeman kann seine Funktion nicht wahrnehmen, Parteichefs wollen über die Abschaffung der Macht debattieren“ informieren auf seiner Website Slowakisch Denník N. Slowakischer Server Aktualität.sk stellte später fest, dass laut tschechischen Senatoren zu diesem Zeitpunkt kein anderes Verfahren als die Aktivierung von Artikel 66 der Verfassung möglich sei. Der Server erinnerte auch daran, dass der Präsident des Präsidenten, Vratislav Mynář, am vergangenen Mittwoch von der Unfähigkeit des Präsidenten gewusst habe, seine Funktionen auszuüben.

Die Aussage von Miloš Vystril zum Status von Miloš Zeman wurde auch vom Schweizer Nachrichtenserver wahrgenommen schweizer info oder israelische Tageszeitung Die Jerusalem Post. Die Entmachtung von Zeman könnte die Lage der tschechischen Opposition, die versucht, eine Regierung zu bilden, entschärfen. Präsident Zeman hat zuvor erklärt, dass er den derzeitigen Premierminister Andrei Babi mit der Regierungsbildung beauftragen werde, obwohl er laut The Jerusalem Post keine Mehrheit im Parlament hat.

Adelmar Fabian

"Hipster-freundlicher Schriftsteller. TV-Enthusiast. Organisator. Generalunternehmer. Internet-Wegbereiter."

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.